Filmvorführung und Diskussion zur Sammlungs-Kooperation Namibia-Berlin am 7. November 2021 im Humboldt Forum

02.11.2021
Ethnologisches Museum

Wie kann man gemeinsam mit Sammlungen aus kolonialen und gewaltsamen Kontexten forschen? Wie kann die Zukunft der Objekte verhandelt werden? Diese und weitere Fragen diskutieren Expertinnen aus Namibia und Deutschland anhand des kooperativen Forschungs- und Ausstellungsprojekts „Confronting Colonial Pasts, Envisioning Creative Futures“.

Der Einstieg in die Veranstaltung erfolgt über den Kurzfilm "Tracing German-Namibian Collaborations" des Berliner Filmemachers Moritz Fehr. Er hat Wissenschaftler*innen, Kurator*innen und Künstler*innen aus Namibia und Deutschland bei ihrer gemeinsamen Forschung mit und an Objekten aus der Namibia-Sammlung des Ethnologischen Museums der Staatlichen Museen zu Berlin im Rahmen des von der Gerda Henkel Stiftung geförderten, mehrjährigen Forschungsprojekts "Confronting Colonial Pasts, Envisioning Creative Futures" begleitet.

Im Film zu sehen sind die drei Podiumsteilnehmerinnen Golda Ha-Eiros, Cynthia Schimming und Julia Binter. Moderiert von Ndeenda Shivute reflektieren sie in der anschließenden Podiumsdiskussion über den gemeinsamen Forschungsprozess und die Ausstellung im Humboldt Forum, geben Einblicke in den künstlerischen Forschungs- und Schaffungsprozess der Kunstinstallation "Ohne Titel" von Modemacherin Cynthia Schimming und diskutieren über die Herausforderungen und Chancen von kooperativen und transkulturellen Forschungsvorhaben. Zentral ist dabei die Zukunft der Objekte.

Im Zentrum steht Zukunft der Objekte

23 der insgesamt knapp 1.400 Objekte aus der Namibia-Sammlung des Ethnologischen Museums können dank der Unterstützung der Gerda Henkel Stiftung nach Namibia reisen, wo Community-Vertreter*innen, Künstler*innen und Wissenschaftler*innen ihre Potentiale für die Gesellschaft weiter ausloten werden. Ein Schwerpunkt dabei wird die Mode- und Designgeschichte Namibias sein, die Mithilfe der historischen Objekte neu geschrieben werden kann.

Wo?

Humboldt Forum