Erfolgreiche Jahrestagung 2022: Besucher*innenforschung digital!

03.01.2023
Institut für Museumsforschung

Das Netzwerk Besucher*innenforschung wurde im August 2022 formell als Verein gegründet. Es blickt auf eine erfolgreiche erste Jahrestagung am 14. und 15. November 2022 zurück. Das nächste Treffen wird im April 2023 in Berlin stattfinden.

Jahrestagung am 14. und 15. November 2022 in Bonn

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen kamen im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn über 150 Publikumsforscher*innen ins Gespräch über Chancen und Hürden, Potenziale und Grenzen der Erforschung des Museumsbesuchs in einer zunehmend digitalisierten Welt. Im Rahmen von Impuls-Vorträgen, Workshops, Poster-Walks und World-Café-Tischen wurden diese und weitere Fragen intensiv diskutiert:

• Wie sieht das digitale Publikum aus?
  • Welche Mittel erscheinen für dessen Erforschung vielversprechend und sinnvoll?
  • Und wen verstehen wir überhaupt als digitale Besucher*innen in einer Welt, in der jeder Museumsbesuch unweigerlich von einer zum Teil unbewussten Nutzung digitaler Angebote durchzogen ist?

Wir freuen uns über die große Anzahl an Teilnehmenden und danken allen Beteiligten für den spannenden Austausch und die wertvollen Einblicke in ihre Arbeit, durch die vor allem die unglaubliche Bandbreite der digitalen Besucher*innenforschung deutlich wurde. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Team des Hauses der Geschichte in Bonn für die großartige Organisation dieser bereichernden Tagung und die Zusammenstellung eines fantastischen Programms. Impressionen zur Tagung sowie einige vorgestellte Poster und Präsentationen werden auf dieser Seite zum Download angeboten.

Fachtagung im April 2023 in Berlin

Das nächste Treffen des Netzwerks Besucher*innenforschung wird im April 2023 in Berlin stattfinden. Nähere Informationen dazu sowie zu möglichen Mitgliedschaften im Verein werden in Kürze bekannt gegeben.

Wer bereits jetzt Fragen zu und Interesse an einer persönlichen oder institutionellen Mitgliedschaft im Netzwerk Besucher*innenforschung hat, kann sich per E-Mail an Steffen Backhaus vom Institut für Museumsforschung wenden: s.backhaus[at]smb.spk-berlin.de.