Call for Papers: Internationale Tagung kulturGUTerhalten vom 29. bis 31. Mai 2024 im Bode-Museum

22.05.2023
Bode-Museum

Das Bode-Museum organisiert für den 29. bis 31. Mai 2024 das Symposium „kulturGUTerhalten. Rekonstruktion – Ergänzung – Retusche. Geschichte(n) der Restaurierung archäologischer Schätze“ und veröffentlicht hierzu das Call for Papers (PDF, 352 KB).

Mit der Wiederentdeckung der antiken Kulturen setzte auch die annähernd 500-jährige Restaurierungsgeschichte geborgener Artefakte ein. Als zentrale Anliegen kristallisierten sich bald das Zusammenfügen der Fragmente, die stilistische Rekonstruktion fehlender Partien, die sich ableitenden Ergänzungen sowie die Gestaltung der Oberflächen heraus. Heute oftmals als unzeitgemäße Restaurierungsergebnisse angesehen, erweisen sie sich als multiple Wissensspeicher, die über Rekonstruktionen zwischen Wunsch und Wirklichkeit, restaurierungstechnische Möglichkeiten und Fähigkeiten, Material und Materialität bis hin zum frühen wie auch heutigen Umgang mit dem restauratorischen Erbe informieren.

Zu diesen Schwerpunkten wird das internationale Symposium „kulturGUTerhalten“ die aktuelle Forschung der Altertumswissenschaftler*innen, Archäometer*innen und Restaurator*innen im interdisziplinären Austausch zusammenführen.