All museums of the Staatliche Museen zu Berlin are temporarily closed. No exhibitions or events will take place until 30 November 2020. Libraries remain open. Read more

By registering, the participants agree to the following conditions:

  1. The photo walk is intended to use the photos on Instagram. Of course, we are happy if the participants publish the photos on other social media channels and platforms. To use the photos on a personal website without further utilization is permitted as well. Any kind of commercial utilization of photos of museum interiors or objects (for example via a stock photo provider or in the form of a printed publication) requires a separate approval. In case of doubt, please contact kommunikation [at] smb.spk-berlin.de.
  2. The official hashtag of the event will be announced in a separate message. We appreciate it if you link the account @staatlichemuseenzuberlin.
  3. In general, all exhibits and premises can be photographed during the walk. Exceptions to this rule will be communicated on site. Tripods must not be used. There is no Wi-Fi is in the exhibition rooms.
  4. The participants are obliged to follow the conservatory guidelines of the Staatliche Museen zu Berlin. Flash light is not allowed in the exhibition rooms; exceptions will be indicated on site.
  5. The organizer takes photos and videos of the event during the photo walk. These may be published on the social media channels. The participants agree.
  6. The Staatliche Museen zu Berlin would be grateful if the participants make their photos or a selection of photos available to them, so that they can possibly be included in a picture gallery on the online chanels of the Staatliche Museen zu Berlin. This is not an obligation.

Hier haben wir noch einmal alle Hinweise zusammengefasst. Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmer*innen mit den folgenden Bedingungen einverstanden:

  1. Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmer*innen mit den folgenden Bedingungen einverstanden: Der Fotowalk ist dafür gedacht, die gemachten Fotos auf Instagram zu verbreiten. Wir freuen uns natürlich über die Veröffentlichung auf anderen Social-Media-Kanälen und Plattformen. Auch eine Verwendung auf einer eigenen Website ohne weitere Verwertung ist gestattet. Jede Art der kommerziellen Verwertung von Fotos von Innenräumen und Objekten der Staatlichen Museen zu Berlin (z. B. über einen Stockfoto-Anbieter oder in Form einer gedruckten Publikation) bedarf einer gesonderten Genehmigung. Wenn Unsicherheit besteht, ob eine Nutzung genehmigungspflichtig ist oder nicht, bitte bei kommunikation[at]smb.spk-berlin.de nachfragen.
  2. Der offizielle Hashtag der Veranstaltung ist #NeueNationalgalerie. Zudem kann der Hashtag #DieNeue verwendet werden. Wir freuen uns über eine Verlinkung auf die Accounts @neue_nationalgalerie und @staatlichemuseenzuberlin.
  3. Von einigen ausgestellten Kunstwerken dürfen aus urheberrechtlichen Gründen voraussichtlich keine Fotos in Social Media veröffentlicht werden. Auf diese Ausnahmen wird im Vorfeld hingewiesen. Stative können nicht verwendet werden. WLAN ist in den Ausstellungsräumen verfügbar. 
  4. Die Teilnehmer*innen verpflichten sich, ggf. konservatorische Auflagen der Staatlichen Museen zu Berlin zu beachten. Blitzlicht ist in Ausstellungsräumen grundsätzlich nicht gestattet; auf Ausnahmen wird vor Ort hingewiesen.
  5. Der Veranstalter macht während des Fotowalks Fotos und Videoaufnahmen der Veranstaltung. Diese werden auf den Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Die Teilnehmer*innen erklären sich damit einverstanden. 
  6. Die Staatlichen Museen zu Berlin wären dankbar, wenn die Teilnehmer*innen ihnen eine Auswahl Ihrer Fotos zur Verfügung stellen, sodass sie eventuell im Rahmen einer Bildergalerie auf den Kanälen der Staatlichen Museen zu Berlin eingebunden werden können. Hierzu besteht aber keine Verpflichtung.