Fotografinnen am Bauhaus – zwischen Experiment und Emanzipation

Ausstellungsgespräch | 60 Minuten | 30 Euro

Sekundarstufe I – II

Die Fotografie des Bauhauses ist bekannt für ihre innovative, experimentelle Bildsprache und das Neue Sehen. In unserem Ausstellungsgespräch werfen wir einen neuen Blick auf das Bauhaus: Wir verknüpfen die historische Einordnung mit den Grundlagen der Fotogestaltung und einer feministischen Bildanalyse. Welche Themen und künstlerischen Ansätze fanden die Fotografinnen besonders spannend? Wie sah das Berufsbild der Fotografin in der Weimarer Republik aus, und wie frei konnten sie am Bauhaus arbeiten?

Ab 25 Teilnehmer*innen wird die Gruppe geteilt.

Ort: Museum für Fotografie
Treffpunkt: Foyer

Kosten:

Sprache, Dauer: Tarife regulär:
Deutsch, 60 min30 EUR

Ausstellung:
Neue Frau, Neues Sehen

Museen & Einrichtungen:
Kunstbibliothek

Newsletter abonnieren