Profil

Das Referat Bildung, Vermittlung, Besucherdienste ist die zentrale Bildungseinrichtung der Staatlichen Museen zu Berlin und als solche mit der Konzeption und Umsetzung von Angeboten in allen 15 Sammlungen betraut.

Mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot richten sich die Staatlichen Museen zu Berlin an verschiedene Nutzergruppen: Kinder und Familien, Jugendliche und Erwachsene, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen, Individualbesucher und Besuchergruppen.

In großen und größeren Projekten werden verschiedene Nutzergruppen aktiv in die Museumsarbeit einbezogen, um gemeinsam die Spiel- und Handlungsräume musealer Bildungsarbeit zu erproben und zu etablieren. Kooperationen mit Schulen, Universitäten und sozialen Einrichtungen zielen auf eine Öffnung der Staatlichen Museen zu Berlin über die Institution hinaus.

Das Referat Bildung, Vermittlung, Besucherdienste bietet zudem einen umfangreichen Service. Es berät die Besucherinnen und Besucher bei der Buchung von Führungen und anderen Veranstaltungen und liefert Informationen zu allen Sammlungen und Sonderausstellungen der Staatlichen Museen zu Berlin.