Meine Highlights! Deine Highlights! Das Beste aus 400.000 Jahren Kunst- und Kulturgeschichte

Projekttag für Schulreisen

Klasse 5 – 13

Die Büste der Königin Nofretete, der Goldhut aus der Bronzezeit oder der „Mönch am Meer“ von Caspar David Friedrich – die Museumsinsel beherbergt eine Vielzahl kunst- und kulturgeschichtlicher Highlights. Welches Ausstellungsobjekt findet jedoch das besondere Interesse der Schüler*innen? Welches irritiert sie und veranlasst sie, Fragen zu stellen? Die Schüler*innen wählen individuelle Themen und Zugänge für ihre Auseinandersetzungen mit den Sammlungen auf der Museumsinsel. Paarweise wählen sie ihr Highlight aus, das sie mit analogen und digitalen Medien kommentieren, interpretieren und ästhetisch erforschen. In Haus Bastian bearbeiten sie ihre Aufzeichnungen und fügen diese zu Videoclips zusammen.

Orte: Haus Bastian und Altes Museum, Neues Museum, Alte Nationalgalerie, Bode-Museum

Dauer: 240 Minuten
Kosten: Teilnahmegebühr 320 € (in deutscher Sprache) / 360 € (in englischer Sprache)

Die max. Gruppengröße beträgt 30 Teilnehmer*innen zzgl. Begleitpersonen. Für Schüler*innen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr ist der Eintritt in die Staatlichen Museen zu Berlin kostenfrei.
Das Angebot richtet sich an Reiseveranstalter.

Information und Buchung
Staatliche Museen zu Berlin
Bildung, Vermittlung, Besucherdienste
Tel.: +49 (0)30 266 42 42 42 (Mo – Fr 9 – 16 Uhr)