Thrakien 3.0. Münzprägung im Land des Orpheus

16.10.2015 bis 15.10.2016
Bode-Museum

Die antike Region Thrakien, die sich über die modernen Länder Bulgarien, Griechenland und den europäischen Teil der Türkei erstreckte, zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Landschaft, eine ereignisvolle Geschichte und eine vielfältige Münzprägung aus. Anlaß für die Ausstellung im Bode-Museum ist die Bearbeitung der thrakischen Münzen im Besitz des Berliner Münzkabinetts, verbunden mit der Veröffentlichung in dem sammlungsübergreifenden Internet-Portal www.corpus-nummorum.eu, das gemeinsam mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften entwickelt wurde. Ausstellung und Portal präsentieren thrakische Münzen von der Archaik bis in die römische Zeit, die von griechischen Koloniestädten, thrakischen Stämmen, lokalen Dynasten sowie römischen Provinzverwaltern herausgegeben wurden.

Die thrakischen Münzbilder geben einerseits Aufschluss über das Selbstverständnis der in dieser Region zusammenlebenden unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und andererseits über das Bild, das diese von sich durch ihre Münzen in andere Orte schickten. Dabei können die Bildthemen der thrakischen Münzen aber nicht nur unser historisches Wissen über die Region vergrößern, sondern sie illustrieren teils auch deren topographische Gegebenheiten sowie das Aussehen thrakischer Städte. Eine wichtige Rolle spielt auf den thrakischen Münzen auch die Darstellung von Figuren der griechisch-römischen Götterwelt, die teils für die lokalen Bedürfnisse umgestaltet wurden. Münzen erweisen sich hierbei als gut auswertbares Medium zur Untersuchung von sozialen, ökonomischen und verwaltungstechnischen Veränderungsprozessen.

Am Kupfergraben, Eingang über die Monbijoubrücke

eingeschränkt rollstuhlgeeignet