Grete Stern - Vom Bauhaus zum Gran Chaco
Fotoreportagen im Norden Argentiniens (1958-1964)

07.10.2010 bis 27.03.2011

Die Ausstellung zeigt einen Ausschnitt des fotografischen Werks von Grete Stern, das Studiofotografien, Landschaftsaufnahmen, Porträts, soziale Studien, Werbefotografien, Fotomontagen sowie Stillleben umfasst.

Die fotografische Sozialstudie im Chaco, die heute Teil der Sammlung Matteo Goretti ist, begann mit einem Auftrag der Universidad Nacional del Nordeste. Im neu gegründeten Museum und Archiv der Universität in Resistencia sollte das Leben der ethnischen Gruppen der Region dokumentiert werden. Ein Jahr lang lebte Grete Stern in Resistencia (1959-1960), von wo aus sie die Umgebung bereiste. Dabei entstanden Fotografien von Alltagssituationen und Handwerk, Innenaufnahmen von Wohnhäusern und Porträts. Einige Jahre später (1964) bereiste Grete Stern erneut den Chaco. Um die Stationen dieser fotografischen Reise kreist die Ausstellung im Ethnologischen Museum. Die historischen Veränderungen, die diese Region erfahren hat, werden umso deutlicher, als die ergänzende Ausstellung mit Objekten der materiellen Kultur von Toba, Pilagá, Mocoví und Chiriguano des Ethnologischen Museums bis in die 1880er Jahre zurückreicht.

Grete Stern (1904-1999) wurde in Wuppertal-Elberfeld geboren. Sie studierte zunächst an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, 1927 ging sie nach Berlin. Am Berliner Bauhaus belegte sie die Fotoklasse von Walter Peterhans (1932/33). Hier lernte sie auch ihren zukünftigen Ehemann, den argentinischen Fotografen Horacio Coppola kennen. 1934 emigrierte das Paar zunächst nach London, ein Jahr später nach Argentinien, wo Grete Stern bis zu ihrem Tode lebte.

Eine Ausstellung des Organisationskomitees für die Teilnahme Argentiniens als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2010 (argentinisches Außenministerium) und der Botschaft der Republik Argentinien in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Ethnologischen Museum, Staatliche Museen zu Berlin.

Im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie Berlin.