Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten der Staatlichen Museen zu Berlin seit 16. April 2024. Mehr

Anders zur Welt kommen: Das Humboldt Forum im Schloss
Ein Werkstattblick

09.07.2009 bis 17.01.2010

Altes Museum

In der mit Spannung erwarteten Ausstellung präsentieren die Staatlichen Museen zu Berlin, die Humboldt Universität zu Berlin und die Zentral- und Landesbibliothek Berlin als zukünftige Nutzer des Humboldt-Forums Leitideen für ihre gemeinsame Einrichtung.

Das Humboldt-Forum, das seine Wirkungsstätte im wiedererrichteten Berliner Stadtschloss finden wird, widmet sich der Begegnung von Kunst und Kulturen der Welt. Die Sammlungen und Forschungsaktivitäten des Ethnologischen Museums, des Museums für Asiatische Kunst, der Humboldt-Universität sowie der Zentral- und Landesbibliothek werden ihren einzigartigen Reichtum im Zusammenspiel von Wissenschaft, Künsten und Wissensvermittlung entfalten. In Berlins historischer Mitte wird so ein Ort der Weltkulturen entstehen, wo Kunstgenuss neben die Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken der Globalisierung tritt. Drei Themenkomplexe stehen im Zentrum der Ausstellung: Die Geschichte des Sammelns meist außereuropäischer Objekte in Berlin und des Umgangs mit ihnen, die Deutung von Exponaten aus unterschiedlichen Perspektiven sowie die Relevanz aktueller Forschung, Technologien und Vermittlungsstrategien der beteiligten Institutionen für das Humboldt-Forum.