Website der Staatlichen Museen zu Berlin im neuen Gewand

04.05.2016
Gipsformerei - Kunstmanufaktur seit 1819

Seit dem 1. Mai 2016 zeigt sich die Website der Staatlichen Museen in einem überarbeiteten Erscheinungsbild. In Zusammenarbeit mit der Agentur "xmental TYPO3 Lösungen" wurde das seit dem Relaunch im Dezember 2013 bestehende Layout weiterentwickelt und insbesondere für die mobile Ansicht benutzerfreundlicher und übersichtlicher gestaltet.

Im Vordergrund der Überarbeitung standen eine angestrebte plakativere Gesamtwirkung der Website und eine Umstrukturierung der Menüführung, beides unter Berücksichtigung des Responsive Design für mobile Endgeräte und der Einhaltung der BITV-Konformität (Barrierefreiheit). Neben der übergreifenden Startseite smb.museum/home, die nun über flexibel belegbare Teaser-Boxen und den Kalender wesentlich mehr Direkteinstiege in die Website anbietet, wurden insbesondere die fast 40 Startseiten der einzelnen Museen, Sammlungen und Institute optimiert und attraktiver gestaltet.