Meisterwerke der Gemäldegalerie zu Gast in Spanien

01.06.2016
Gemäldegalerie

Unter dem Titel „Settecento“ zeigt das CaixaForum Zaragoza ab dem 3. Juni Werke der italienischen Malerei des 18. Jahrhunderts aus der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin.

Im Rahmen der ab dem 1. Juli in Berlin gezeigten Ausstellung „El Siglo de Oro. Die Ära Velázquez“ arbeitet die Gemäldegalerie unter anderem mit der spanischen “la Caixa“ Banking Foundation zusammen. Während die Stiftung das Ausstellungsprojekt finanziell unterstützt, präsentiert die Gemäldegalerie im CaixaForum Zaragoza Werke italienischer Meister aus ihrer Sammlung, die zum ersten Mal in Spanien und nur in Zaragoza zu sehen sein werden. Vom 3. Juni bis zum 13. November 2016 können Besucher dort die Ausstellung „Settecento. Obras Maestras de la Pintura Italiana de los Staatliche Museen zu Berlin" (Settecento. Meisterwerke der italienischen Malerei aus den Staatlichen Museen zu Berlin) besichtigen.

45 Werke von 29 Künstlern aus ganz Italien, darunter Werke von Francesco Guardi, Canaletto, Giuseppe Maria Crespi und Giovanni Battista Tiepolo vermitteln ein komplettes Bild der Entwicklung und Vielseitigkeit italienischer Malerei im 18. Jahrhundert, dem Jahrhundert des Lichtes. Diese Zeit stellt eine Epoche des Umbruchs sowohl für die Gesellschaft als auch für die Kunst dar, die in dem Ende des Barock mündet. Die Ausstellung greift das Thema anhand von vier Teilbereichen der italienischen Malerei des 18. Jahrhunderts auf: Stadtansichten, die Darstellung des Menschen, Erzählmodi der Geschichte und religiöse Bildnisse.