Die Staatlichen Museen zu Berlin verbessern ihren Online-Service und vergrößern die Reichweite ihres Vorverkaufs

09.08.2016
Zentralarchiv

Die Staatlichen Museen zu Berlin erweitern ihr Angebot im Online-Vorverkauf: Ab sofort können für alle Museen neben Eintrittskarten auch Tickets für die Teilnahme an öffentlichen Führungen und Ausstellungsgesprächen im Vorverkauf erworben werden.

Auf www.smb.museum stehen monatlich mehr als 100 Veranstaltungen zur Auswahl – von Themen der Vor- und Frühgeschichte bis zur Gegenwartskunst. Wer seinen Museumsbesuch im Vorfeld planen möchte, kann durch die Onlinebuchung Wartezeiten an den Museumskassen umgehen und sich im Vorfeld die Teilnahme an der gewünschten Veranstaltung sichern.

Darüber hinaus bieten die Staatlichen Museen zu Berlin Tickets für ihre öffentlichen Veranstaltungen und Eintrittskarten für alle Museen ab sofort auch über mehrere Vertriebspartner zum Kauf an. So können Touristen bei der Berlin Tourist Info von visitBerlin an gegenwärtig sechs Standorten Tickets für Ausstellungen und Veranstaltungen erwerben. Eine Schnittstelle zum Online-Shop der Staatlichen Museen zu Berlin ermöglicht es zudem vielen Hotels, ihren Gästen die Tickets direkt an der Rezeption zu verkaufen. Weitere Partner nutzen die Schnittstelle, um die Museumsangebote auf ihren Websites und in eigenen Online-Shops zu vertreiben. Damit vergrößern die Staatlichen Museen zu Berlin die Reichweite ihres Vorverkaufs und machen zugleich ihr öffentliches Veranstaltungsprogramm einem breiteren Publikum zugänglich.

Bildung und Vermittlung bei den Staatlichen Museen zu Berlin
Das Referat Bildung, Vermittlung, Besucherdienste ist die zentrale Bildungseinrichtung der Staatlichen Museen zu Berlin und als solche mit der Konzeption und Umsetzung von Angeboten in allen 15 Sammlungen betraut. Mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot richten sich die Staatlichen Museen zu Berlin an verschiedene Nutzergruppen: Kinder und Familien, Jugendliche und Erwachsene, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen, Individualbesucher und Besuchergruppen.

Das gesamte Bildungs- und Vermittlungsprogramm der Staatlichen Museen zu Berlin finden Sie online auf der Website www.smb.museum.