Die Madonna bleibt bis zum 17.07.16 in Berlin! Verlängerte Präsentation der „Madonna des Bürgermeisters Jakob Meyer zum Hasen“ von Hans Holbein dem Jüngeren

03.05.2016
Bode-Museum

Wegen des großen Besucherinteresses wird die Präsentation der „Madonna des Bürgermeisters Jakob Meyer zum Hasen“ von Hans Holbein dem Jüngeren im Bode-Museum bis zum 17. Juli 2016 verlängert.

Das Meisterwerk aus der Sammlung Würth wird ab dem 19. Mai 2016 in einer modifizierten Sonderpräsentation im Dialog mit weiteren Madonnen-Darstellungen des 15. Jahrhunderts zu sehen sein: Die „Dangolsheimer Muttergottes“ von Niclaus Gerhaert von Leyden (um 1460/65) zählt ebenso wie Michel Erharts „Maria mit dem Schutzmantel aus der Liebfrauenkirche in Ravensburg“ (um 1480) zu den herausragenden Skulpturen der spätgotischen Bildhauerkunst. Eine Reproduktion der 1945 verschollenen „Schutzmantelmadonna“ von Filippo Lippi aus der Gemäldegalerie rundet die Sonderpräsentation zum Thema „Schutz“ ab.

Wegen des Umbaus wird die Präsentation vom 10. bis einschließlich 18. Mai 2016 für Besucherinnen und Besucher nicht zugänglich sein.

Hans Holbein der Jüngere (1497/98-1543) war einer der größten Porträtmaler der Renaissance. Der Sohn des Augsburger Malers Hans Holbein d. Ä. begann seine Karriere in Basel, wo er bald mit kühnen Entwürfen für Scheibenrisse, monumentale Fassadendekorationen und Tafelbilder bekannt wurde. Eines seiner Meisterwerke ist die Schutzmantelmadonna des Jakob Meyer zum Hasen – als katholisches Bildmotiv im reformatorischen Basel Mitte der 1520er-Jahre geschaffen, verbindet es klassische Bildmotive der nordeuropäischen Kunst mit italienischen Elementen. So ist die Schutzmantelmadonna ein beliebtes Thema in der süddeutschen Skulptur des späteren Mittelalters; Muschelnische, dynamische Bildregie und Lichtführung werden oft mit der norditalienischen Kunst der Zeit um 1500 verglichen.

Bevor die Madonna der Sammlung Würth zu ihrem Stammstandort, der Johanniterkirche in Schwäbisch Hall, zurückkehrt, wird sie im Anschluss an die Berliner Präsentation im Schweizerischen Nationalmuseum Zürich in der Ausstellung „Europa in der Renaissance. Metamorphosen 1400 – 1600“ (1. August – 27. November 2016) zu sehen sein.

Holbein in Berlin
21.01.2016 bis 17.07.2016