Picture(s) Now: Konstruktionen von Zeitlichkeit seit Social Media

04.03.2017 bis 02.04.2017
Museum für Fotografie

Das „Jetzt“ ist flüchtig - und wir jagen ihm hinterher: Ob mit unhandlichen Großbildformaten, Kompaktkameras oder Smartphones, wir fotografieren, um den Status quo zu dokumentieren und ihn in eine Erinnerung zu verwandeln. Fokuhila oder Hipsterbart? Selfie auf der Yacht oder Understatement im Volkspark? Mit jedem Foto fangen wir nicht nur ein privates Erlebnis ein, sondern bilden auch unseren Zeitgeist, unsere soziale Zugehörigkeit und eine Vorstellung von uns selbst mit ab.

Heute sammeln wir unsere Momentaufnahmen und Zeitdokumente nicht mehr in Fotoalben. Wir laden Bilder hoch, verschicken sie, snapchatten, instagrammen und kommentieren sie online. Auf Facebook kehren wir zu Life-Events zurück, oder lassen uns per Memory-Funktion an unsere Erlebnisse im letzten Jahr erinnern. Während die Fotoalben zu Hause verstauben, vernetzen wir uns in Echtzeit und versenden Bilder, die immer wieder aufs Neue das „Hier und Jetzt“ vermitteln, um dann – einmal betrachtet – gleich wieder zu verschwinden.

Was passiert wenn sich die Praxis des „Zurück-Blickens“ auf ein ständiges Adressieren der Gegenwart verschiebt? Wird die einmalige Momentaufnahme, ausgeschnitten aus Raum und Zeit, abgelöst von einem sich stetig selbst überholenden Bilderflow, der ebenso vergänglich ist, wie der eingefangene Augenblick selbst? Was schreibt sich beim Anwenden der verschiedenen fotografischen Praktiken und Techniken mit ein? Wie werden Fotografien kontextualisiert und mit Informationen versehen? Wie können wir etwas dokumentieren, dessen Bedeutung sich erst im Kontext sozialer Medien erschließt?

Die internationale Gruppenausstellung Picture(s) Now: Konstruktionen von Zeitlichkeit seit Social Media geht diesen Fragen nach und versammelt Arbeiten von Alexandra Heide, Tobias Hübel, Daniel Neubacher, Martin Petersen, Norman Sandler und Yanai Toister. Zudem fließen die Ergebnisse des Workshops Instant : Document mit in die Ausstellung ein. Dieser gibt Studierenden des Shenkar College und der Fachhochschule Potsdam die Möglichkeit, zusammen mit Alexandra Heide und Daniel Neubacher an eigenen bildbasierten Konstruktionen des Moments zu arbeiten.

Picture(s) Now: Konstruktionen von Zeitlichkeit seit Social Media ist ein Projekt des Shenkar College of Engineering, Design & Art und der Fachhochschule Potsdam in Kooperation mit der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin.

Kuratiert von Lisa Andergassen, Yvonne Bialek und Rabea Rugenstein.

Gefördert durch Inspire Lab for Image Research, Shenkar College of Engineering, Design & Art.

Jebensstraße 2

vollständig rollstuhlgeeignet

U-Bahn: Kurfürstendamm, Zoologischer Garten
S-Bahn: Zoologischer Garten