Deutsche Digitale Bibliothek: Fachstelle Museum

Das Institut für Museumsforschung nimmt die Aufgabe der Fachstelle Museum für die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) wahr. Die Fachstelle übernimmt die wissenschaftliche Betreuung der Einbindung von digitalen Objektinformationen deutscher Museen in die DDB und berät interessierte Museen auf ihrem Weg in die DDB.

Die Fachstelle Museum der Deutschen Digitalen Bibliothek berät und unterstützt Museen bei ihrer Teilnahme am Portal Deutsche Digitale Bibliothek​​​​​​​. Zudem beteiligt sie sich an Fachtagungen und Workshops und richtet selbst Informationsveranstaltungen für Museumsmitarbeiter:innen aus, um für Themen rund um Datenqualität zu sensibilisieren und neue Datenpartner für das Portal zu gewinnen. Ziel der Fachstellenarbeit ist es, Erschließungsinformationen zu Objekten aus Museen in der Deutschen Digitalen Bibliothek auffindbar zu machen und mit den Daten anderer Einrichtungen und Sparten bundesweit und (bei einer Teilnahme am Kulturportal Europeana) europaweit zu vernetzen. Die Fachstelle Museum nimmt zudem Standardisierungsaufgaben wahr, unter anderem im Rahmen der AG LIDO der Fachgruppe Dokumentation im Deutschen Museumsbund e. V.

Als zentrales nationales Portal soll die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) perspektivisch die digitalen Angebote aller deutschen Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen miteinander vernetzen. Ziel ist es, jedem über das Internet freien Zugang zum kulturellen und wissenschaftlichen Erbe Deutschlands zu eröffnen, also zu Millionen von Büchern, Archivalien, Bildern, Skulpturen, Musikstücken und anderen Tondokumenten, Filmen und Noten.

Wissenschaftliches Team: Chiara Marchini, Stephanie Götsch
Laufzeit: Deutsche Digitale Bibliothek (seit 2012), Fachstelle Museum der Deutschen Digitalen Bibliothek (seit 2013)
Website: www.deutsche-digitale-bibliothek.de