Profil der Antikensammlung

Die Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin gehört zu den bedeutendsten Sammlungen für antike griechische und römische Kunst in der Welt. Vor allem ihr berühmtestes Schaustück, der mehr als 2.000 Jahre alte monumentale Pergamonaltar, ein Meisterwerk hellenistischer Kunst, dessen ausdrucksstarker Skulpturenfries den Kampf der Götter mit den Giganten verbildlicht, zieht Jahr für Jahr Tausende von Besuchern an. Aufgrund von umfangreichen Baumaßnahmen bleiben der Saal mit dem Pergamonaltar und der hellenistische Saal bis voraussichtlich 2025 geschlossen.

Baukunst, Skulpturen und Vasen, Inschriften, Mosaiken, Bronzen und Schmuck stellt die Antikensammlung auf der Museumsinsel Berlin aus: im Alten Museum und im Pergamonmuseum. Sinnfällig ergänzen ihre Objekte zudem die sammlungsübergreifende Präsentation im Neuen Museum. Dort zeigt sie vor allem Kunst aus den Provinzen des Römischen Reiches und Werke aus ihrer umfangreichen Zypernsammlung.

Sanierung des Pergamonmuseums

Im Rahmen des Masterplans Museumsinsel wird das Pergamonmuseum nach Plänen des Architekturbüros O.M. Ungers seit 2013 abschnittsweise saniert. Das Vorhaben wird in zwei Bauabschnitten realisiert.

Im Zuge des ersten Bauabschnitts der Sanierung sind der Saal mit dem Pergamonaltar, der Nordflügel sowie der Hellenistische Saal bereits seit 2013 geschlossen. Ab 23. Oktober 2023 wird für den zweiten Bauabschnitt auch der Südflügel des Pergamonmuseums mit dem Saal mit dem Markttor von Milet, dem Ischtar-Tor, der Prozessionsstraße und dem Museum für Islamische Kunst geschlossen.

Die bauliche Fertigstellung des Saals mit dem Pergamonaltar sowie des Nordflügels mit dem neu eingerichteten Museum für Islamische Kunst ist für 2025 geplant, mit der Wiedereröffnung dieses Museumsteils wird im Frühjahr 2027 gerechnet. Wir bitten um Ihr Verständnis für die aus der Schließung entstehenden Unannehmlichkeiten.

Besuchen Sie Pergamonmuseum. Das Panorama

In unmittelbarer Nachbarschaft zur Museumsinsel, im Ausstellungsgebäude Pergamonmuseum. Das Panorama, sind bedeutende Objekte aus Pergamon und das monumentale Panorama von Yadegar Asisi zu sehen. Das Pergamonmuseum ist wegen Sanierung komplett für Besucher*innen geschlossen.