Verein der Freunde des Museums für Fotografie

Bereits im Jahre 2000 fand eine kleine Schar engagierter Freunde und Förderer zusammen, um die Staatlichen Museen zu Berlin auf ihrem Weg zu einem Museum für Fotografie zu begleiten. Der Verein der Freunde des Museums für Fotografie hat sich seither mit vielen Projekten für die Fotografie engagiert und hilft dabei insbesondere bei der Verwirklichung der Ausstellungen und Projekte der Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek.

So erhielt die Sammlung Fotografie Arbeiten von berühmten Autoren wie Aenne Biermann, Otto Steinert oder Candida Höfer als unbefristete Dauerleihgabe. Dadurch konnten Brücken geschlagen werden von der bereits früh gesammelten Avantgarde der 1920er Jahre über deren Wiederbelebung nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu wichtigen Positionen der zeitgenössischen Fotografie. Einige Mitglieder des Vereins bereicherten die Sammlung zusätzlich durch großzügige Schenkungen. Die Bestände der inzwischen in die Kunstbibliothek integrierten Karl-Steinorth-Bibliothek wurden mit finanzieller Hilfe des Vereins aufgearbeitet.

Ebenfalls durch Mittel des Vereins konnte im Museum für Fotografie ein Vortrags- und Seminarraum eingerichtet werden, der zu den Bürozeiten des Vereins mittwochnachmittags auch mit seiner Handbibliothek den Besuchern des Hauses offen steht. Im November 2008 wurde das Symposium „Fotografie im Museum“ unterstützt, das einen konzentrierten und lehrreichen Überblick über die Fotomuseumslandschaft in Europa bot. Im September 2011 finanzierte der Verein ein Symposium zur Pressefotografie, bei dem Aspekte der Medien- und Zeitgeschichte von den 1960er Jahren in die Gegenwart vorgestellt und diskutiert wurden. Fester Bestandteil der Förderung sind auch Vortragsreihen zu den jeweiligen Ausstellungen im Kaisersaal. Besonders wirksam konnte der Verein die Ausstellung „Die nackte Wahrheit und anderes – Aktfotografie um 1900“ im Sommer 2013 unterstützen.

Auch künftig ist es Ziel des Vereins, sich beratend und fördernd für die Fotografie in Berlin einzusetzen, Vorträge und Künstlergespräche im Museum zu organisieren, Ausstellungsprojekte zu fördern und die Sammlung Fotografie erschließen zu helfen. Er ist dabei ganz auf das Engagement seiner bisherigen Mitglieder wie auch neuer Freunde des Museums für Fotografie angewiesen. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Wir laden Sie herzlich zur Mitgliedschaft im Verein der Freunde des Museums für Fotografie e.V. ein und stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Verein der Freunde des Museums für Fotografie e.V.
Vorsitzender: Dr. Wilhelm Hartung
Jebensstraße 2