Disclaimer

The Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz are actively working to ensure that the content of these internet pages is correct and up-to-date. Nevertheless, small mistakes or irregularities cannot be completely avoided. The National Museums in Berlin do not take responsibility for the currentness, correctness, completeness or quality of the information provided.

The Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz are not liable for material or immaterial damages caused by using or not using the information provided, or caused directly or indirectly by using faulty or incomplete information, in so far as they cannot be proved to be at fault for having acted wilfully or with gross negligence. The same applies to software available for free downloads.

All offers are not binding and subject to alteration without notice. The Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz explicitly reserve the right to alter, supplement or delete parts or the whole of the website's content, or to temporarily or completely discontinue publication without further notice.

The liability for "external content" - offered for instance through direct or indirect links to other web providers and pages - presupposes a positive knowledge of any illegal or criminal content. Features of "external content" are marked in suitable fashion. The Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz have no influence whatsoever on "external content" and do not endorse any of this content. The Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz possess no positive knowledge about illegal or illicit content on pages of other providers which can be reached through links on their website. However, if these linked pages do contain illegal or illicit content, the Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz explicitly disassociate themselves from this content.

The Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz make all efforts to respect in all publications the copyright of images, audio features, video sequences and texts, to use their own images, audio features, video sequences and text, or to use images, audio features, video sequences and texts from the public domain.

All trade marks mentioned on this website and (where applicable) protected by third parties are without restrictions subject to the regulations of the appropriate trade mark registration law and the property rights of the individual registered owner. The mere mention of a trade mark must not lead to the conclusion that it is not protected by the rights of third parties!

The copyright for published objects developed by the Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz themselves remains only with the Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. The duplication or appropriation of such images, audio features, video sequences and texts in other electronic or printed publications is prohibited unless explicit permission has been granted.

Legal Effect of this Disclaimer

This disclaimer is integral part of the website on which you found the link to this page. If any part or the whole of this text does not, no longer or not completely comply with the effective legal position, the other parts of the document remain unaffected in their content and their validity.

Legal Advice on Copyright

The layout of the homepage, the images used and all other content are protected by copyright.

Online privacy statement

Every time a user accesses a page of the Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz website and every time a file is requested, data about this occurrence is temporarily saved and processed in a log file. Here is a list of the data that is saved each time someone accesses our site or requests files from it:

- IP address/DNS name,
- date and time of request,
- page requested/name of requested file,
- volume of data transmitted,
- operating system used,
- browser used,
- success status - whether request was successful.

This data is assessed for statistical purposes only so that we can improve our range of online services. The information is not used for any other purpose and is not disclosed or passed on to a third party.

When visiting individual pages, session cookies are used temporarily to make it easier to navigate around the site. These cookies expire when the session is closed and do not contain personal data. Programmes such as Java Applets or ActiveX controls, which make it possible to track access information on the user, are not used.

On current state this website use the analytic tool Piwik.

Advices for web-tracking

Rechtliche Hinweise zur Haftung / Disclaimer

Die Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz sind um Richtigkeit und Aktualität der auf dieser Internetpräsenz bereitgestellten Informationen bemüht. Trotzdem können Fehler und Unklarheiten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz übernehmen daher keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Für Schäden materieller oder immaterieller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen unmittelbar oder mittelbar verursacht werden, haften die Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz nicht, sofern ihnen nicht nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden zur Last fällt. Gleiches gilt für kostenlos zum Download bereitgehaltene Software.

Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Die Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz behalten es sich ausdrücklich vor, Teile des Internetangebotes oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Die Verantwortlichkeit für "fremde Inhalte", die beispielsweise durch direkte oder indirekte Verknüpfungen (z.B. sogenannte "Links") zu anderen Anbietern bereitgehalten werden, setzt unter anderem positive Kenntnis des rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhaltes voraus. "Fremde Inhalte" sind in geeigneter Weise gekennzeichnet. Die Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz haben auf "fremde Inhalte" keinerlei Einfluss und machen sich diese Inhalte auch nicht zu Eigen. Die Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz haben keine positive Kenntnis über rechtswidrige oder anstößige Inhalte auf den verknüpften Seiten fremder Anbieter. Sollten auf den verknüpften Seiten fremder Anbieter dennoch rechtswidrige oder anstößige Inhalte enthalten sein, so distanzieren sich die Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz von diesen Inhalten ausdrücklich.

Die Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz sind bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihnen selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!

Das Copyright für veröffentlichte, von den Staatlichen Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz selbst erstellte Objekte bleiben allein bei den Staatlichen Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Rechtliche Hinweise zum Urheberrecht

Das Layout der Homepage, die verwendeten Grafiken sowie die sonstigen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Datenschutzerklärung

Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf das Internetangebot der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet. Im Einzelnen werden über jeden Zugriff/Abruf folgende Daten gespeichert:

- IP-Adresse/DNS-Name,
- Datum und Uhrzeit,
- aufgerufene Seite/Name der abgerufenen Datei,
- übertragene Datenmenge,
- verwendetes Betriebssystem,
- verwendeter Browser,
- Meldung, ob der Zugriff/Abruf erfolgreich war.

Diese Daten werden lediglich für statistische Zwecke und zur Verbesserung des Angebotes ausgewertet. Eine andere Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Beim Aufruf einzelner Seiten werden so genannte temporäre Cookies verwendet, um die Navigation zu erleichtern. Diese Session Cookies beinhalten keine personenbezogenen Daten und verfallen nach Ablauf der Sitzung. Techniken, wie zum Beispiel Java-Applets oder Activ-X-Controls, die es ermöglichen, das Zugriffsverhalten der Nutzer nachzuvollziehen, werden nicht eingesetzt.

Anonymisierte Nutzungsanalyse mit Piwik

Diese Website benutzt den Webanalyse-Software Piwik. Durch eine automatische Anonymisierung der IP-Adressen mit dem Plugin AnonymizeIP können die erhobenen Daten nicht mehr bestimmten Personen zugeordnet werden. Damit ist ausgeschlossen, dass Nutzungsdaten oder Nutzungsprofile mit personenbezogenen Daten in Verbindung gebracht werden. Bei jedem Zugriff auf eine Website im Internet und bei jedem Abruf einer Datei werden von Browsern üblicherweise Daten übertragen. Von den Daten, die übermittelt werden, wenn Sie diese Website besuchen, speichern die Staatlichen Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz folgende Informationen:

  • Browsertyp / -version
  • Betriebssystem
  • Referrer-URL (die weiterleitende Seite)
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • Aufgerufene Seite/n und Datei/en
  • Anonymisierte IP-Adresse
  • Herkunftsland

 

Hinweise zum Web-Tracking