Der Mechanische Weihnachtsberg aus dem Erzgebirge

Dauerausstellung
Museum Europäischer Kulturen

Ein Highlight in der Dauerausstellung des Museums Europäischer Kulturen ist der im 19. Jahrhundert entstandene mechanische "Weihnachtsberg" aus dem Erzgebirge. Auf einer Fläche von 15 Quadratmetern werden mit über 300 Figuren die wichtigsten Stationen aus dem Leben Jesu von der Verkündigung und Geburt über die Passionsgeschichte, sein Leiden und Sterben, bis hin zur Wiederauferstehung vorgeführt.

Knapp die Hälfte der Figuren sind beweglich. Erbaut hat den Berg Max Vogel, ein Malermeister aus Neuwürschnitz. 1940 konnte er ihn zum letzten Mal komplett aufbauen. Dann ruhte der Berg jahrzehntelang auf dem Dachboden, bis ihn Karl-Heinz Fischer 1987 erwarb und wiederbelebte. Dafür hat er unter dem Berg ein kleines technisches Wunderwerk, ein Spiel aus Rädern, Wellen und Hebeln, Drähten und Fäden konstruiert. So können die Besucher die Schafe auf der Weide umherziehen sehen, den Zug der Heiligen Drei Könige zum Stall in Bethlehem und die Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten betrachten.

Als Tradition aus dem Erzgebirge im 19. Jahrhundert, aber auch aus anderen europäischen Ländern bekannt, faszinieren die vielen beweglichen Figuren bis heute kleine und große Besucher. Medienstationen laden ein, mehr über den Berg zu erfahren, in der Bibel die einzelnen Szenen nachzulesen oder sich die raffinierte Mechanik mit ihren Seilwinden genauer zu betrachten.

Eine Dauerausstellung des Museums Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin.

Ansicht der Dauerausstellung „Kulturkontakte. Leben in Europa“